• Fuerenalp_Engelberg_Bahn_Winter_003_4.jpg
  • Fuerenalp_Engelberg_Bahn_Sommer_001_1.jpg
  • Fuerenalp_Engelberg_Bahn_Winter_4.jpg
  • Fuerenalp_Engelberg_Talstation_1.jpg

Grüezi und Guten Tag liebe Freunde und Gäste der Fürenalp

Die Fürenalp - meine Heimat

Schon als kleiner Junge war ich oft auf der Fürenalp. Meine Mutter führte das Bergrestaurant einige Jahre. Die ersten paar Monate war das Restaurant noch in der Bergstation der Luftseilbahn, mit ein paar Festtischen und Bänken ganz einfach gehalten. Die Küche war im gleichen Raum wie die Gäste, das Konzept der offenen Küche haben wir bei uns schon früh von der Not zur Tugend gemacht.

Später wurde das Bergrestaurant Fürenalp erbaut mit der dazugehörigen Sonnenterrasse. Arbeiten wie am Buffet Getränke herausgeben, in der Küche Kartoffeln schälen oder auch mal Gäste bedienen, waren für mich übliche Tätigkeiten.

In den Sommerferien genoss ich es, auf der Alp Hintere Füren dem Aelpler zu helfen bei seinen täglichen Arbeiten. Inzwischen ist die Alp Hintere Füren 150 Jahre in unserem Familienbesitz.

Die Fürenalp ist meine Heimat und ich bin stolz und freue mich, dass ich diesen wunderbaren Flecken Erde in die Welt hinaus tragen darf.

Fürenalp Bahn und Bergrestaurant

Die Fürenalp ist eingebettet in den Engelberger Bergketten mit atemberaubenden Ausblick auf den Titlis, die Spannörter und das Dorf Engelberg.

Mit verschiedenen Aktivitäten im Sommer und Winter erlebst Du diese ausserordentliche Bergwelt. Schon die Bahnfahrt über die steile Felswand ist ein spezielles Erlebnis und bringt Dich auf das Hochplateau Fürenalp auf 1850 M.ü.M.

Das neben der Bergstation Fürenalp Bahn gelegene Bergrestaurant Fürenalp verwöhnt den Gast mit lokalen Spezialitäten und hält ein gepflegtes Weinangebot bereit.

40 Jähriges Jubiläum

Mit Stolz blicken wir auf ein 40-jähriges Bestehen der Luftseilbahn Fürenalp zurück. Die Bahnanlage wurde am 15. Juli 1979 eröffnet. Der familiär geführte Bahnbetrieb ist in einer Aktiengesellschaft zusammengefasst.

Qualität und Sicherheit

Die Qualität und Sicherheit für unsere Gäste ist uns sehr wichtig. Wir führen monatliche Kontrollen durch bei der Bahnanlage. Zudem prüft das kantonale Konkordat für Seilbahnen (IKSS) die Bahnanlage jährlich. Wir haben das Qualitätsgütesiegel I von Schweiz Tourismus.

Hast Du Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge? Hilf mit und schreibe mir eine Mail oder kontaktieren uns direkt vor Ort. Wir freuen uns, Dich bald auf der Fürenalp zu begrüssen!

Peter Matter

Verwaltungsratspräsident der Luftseilbahn Engelberg Fürenalp AG

Peter Matter, Verwaltungsratspräsident
Kontaktiere uns